Neuigkeiten 2016

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  HANDICRAFT Neuigkeiten >

Neuigkeiten 2016

 

Softwarepflege 2016

März 2016

 

Wie immer nun einige Ausschnitte aus den Neuerungen und Erweiterungen der Handi-Programme.

 

Wichtiger Hinweis:

Für die Anwendung der mit * gekennzeichneten Funktionen ist zusätzlich zur Pflege eine Upgrade Installation auf die Version CSx4 erforderlich, die ebenfalls auf der DVD enthalten ist. Wir bieten Ihnen gerne unsere Unterstützung bei der Umstellung an.

 

Windows 10

Mit der HANDI-Version 2016 wird das neue Windows 10 sowie die kürzlich von Microsoft bereitgestellte Update-Version Windows 10 / 1511 unterstützt.

 

 

Windows 10 kombiniert laut Microsoft die Vorteile der Betriebssysteme Windows 7 und Windows 8.1.

Insbesondere ist das bekannte und bewährte Startmenü von Windows 7 wieder enthalten und ermöglicht zudem das Einbinden von Apps.

 

Für alle Anwender, die immer zu wenig Platz auf dem Bildschirm haben, gibt es jetzt "virtuelle" Desktops mit denen man seine Arbeitsfläche entsprechend vergrößern kann.

Eine weitere wesentliche Neuerung von Windows 10 ist die Umstellung auf eine fortlaufende Entwicklung. Neue Funktionen spart Microsoft nicht mehr jahrelang für die nächste Windows-Version auf, sondern liefert sie umgehend als Funktions-Updates aus. Dafür ist natürlich auch eine kontinuierliche Software-Pflege für HANDICRAFT wichtig.

 

 

HANDICRAFT Webserver*

Das neue Bonus-Programm HANDI-Webserver ermöglicht das Ausführen von Reports für die Anzeige in einem Internet-Browser.

Wenn der Webserver aktiv ist, müssen Sie im Internet-Browser lediglich die Adresse des Rechners eingeben, auf dem der Webserver läuft gefolgt vom Namen des gewünschten Reports z.B. localhost/adressen.htm oder 192.168.0.1/ adressen.htm.

 

 

 

 

 

Dabei ist "adressen" der Name eines vorhandenen Reports, dessen Ergebnisse dann automatisch im Internet-Browser angezeigt werden.

Bei Bedarf  kann man entsprechende Aufrufe z.B. auch in eigene Intranet-Seiten einbauen oder eine lokal gespeicherte htm-Datei zum Aufruf verwenden.

 

Grundpaket allgemein

 

Adressen*

  • In der Adress-Verwaltung ist eine neue Registerkarte "Kontakte" integriert - alternativ zu den derzeitigen "Ansprechpartnern". Dort können Sie ggf. alle Kommunikations-Formen (wie Tel., Fax, Mail, Mobil, Serienbrief) zu einem Ansprechpartner in der erfassten Adresse zusammenfassen.
    Voraussetzung ist eine aktivierte Option in den allgemeinen Voreinstellungen im Parameter-Programm.

 

TapiInfo*

  • In dem Programm ist eine optionale Reaktion auf die Durchwahl und der Mobil-Nummer auf der neuen Register-Karte „Kontakt“ ergänzt worden.

 

RTF-Programme - Stilverwaltung*

  • In den RTF-Programmen (AngebotRTF, Handi Word, AufmassRTF) ist eine optionale "Stil-Verwaltung" (für selbst vordefinierte Absatzformate) integriert.

 

Handi-Word*

  • In Handi Word sind u.a 2 neue Funktionen zur Stil-Verwaltung ergänzt worden: einen neuen Stil speichern und einen gespeicherten Stil laden. D.h. Wird ein neuer Stil gespeichert steht dieser für jedes Dokument in den RTF-Programmen zur Anwendung bereit.

 

 

 

AngebotRTF

  • Die Bildschirmansicht des Rechnungsausgangsbuches enthält jetzt eine Spalte „Nettosumme“.

 

 

  • In den Notizen zu einem Dokument können nun beliebige Objekte eingefügt und mit dem Dokument gespeichert werden.
     
  • Die neue Sonderfunktion 613 optimiert die Ausdrucke mit Logos (insbesondere komplette Seitenlogos mit einer Hintergrundfarbe). Die Feldmarken der zu druckenden Dokumente werden nun in der gleichen Farbe der Logos gedruckt.
     

AufmassRTF*

  • Eine neue Funktion für den Flächenabzug gemäß VBO für Maler und Putzer mit dem Schwellenwert 1,5 m² ist integriert.
    D.h. Flächen <= 1,5 m² kommen nicht zum Abzug, Flächen > 1,5 m² werden entsprechend subtrahiert.

 

 

Neue Volltext-Index-Suche*

  • Der neue Enterprise-Manager (EM) ermöglicht das Anlegen von neuen Indizes, die eine Volltext-Suche in Textfeldern ermöglichen. Dazu wird im (EM) ein neuer Volltext-Index erzeugt, der mit den gewünschten Text-Feldern (in der Tabelle Material z.B. die Felder Bezeichnung1 und Bezeichnung2) verknüpft ist.

 

 

Neuer DB-Server*

  • Der neue DB-Server enthält u.a. umfangreiche Erweiterungen der SQL Datenbank-Abfrage-Sprache.

 

 

 

 

Terminplaner*

  • In der Terminverwaltung ist eine neue Ansicht ergänzt worden - die Multi-Tages-Ansicht. Diese Anzeige ist besonders für die Anzeige der Reparatur-Aufträge zu einem gewählten Monteur von Vorteil.
     
    Sie wählen den gewünschten Monteur aus und die Termine werden entsprechend dem gewählten Datum mit den folgenden 7 Tagen angezeigt.

 

  • Neue Funktionen im Kontextmenü eines Termins ermöglichen eine Verlinkung zwischen zwei Terminen im gleichen Monat.  Eine Funktion dient der Markierung eines Termins, eine weitere Funktion führt die Verlinkung durch und eine dritte Funktion kann eine Verlinkung wieder aufheben.
     
    Optisch wird eine Verbindung durch entsprechende Pfeile dargestellt. Zur Übersicht kann eine Liste der verlinkten Termine ausgegeben werden.

 

 

  • In der Monats-Ansicht kann optional in eine horizontale Ansicht gewechselt werden, d.h. die Ressourcen werden senkrecht und die Tage waagerecht dargestellt.

 

 

  • Der Export von Terminen im ICS-Format kann nun auch für ausgewählte Ressourcen erfolgen.

 

  • In der alternativen Variante TerminW (Bonus) des Programms Termin ist der Export/ Import von Terminen zum Windows Live-Kalender im Internet möglich.
    Damit kann z.B. jeder Mitarbeiter, der unterwegs ist, seine exportierten Termine im Kalender im Internet ansehen.
     
    Umgekehrt kann der Mitarbeiter unterwegs neue Termine im Windows Live-Kalender eintragen, die in der Firma in den Firmenkalender importiert werden können.
     
    Auch eine Übersicht der Termine von mehreren Mitarbeiter kann durch die Aktivierung der jeweiligen Kalender erzeugt werden.

 

Parameter

  • Unter dem Betriebssystem Windows 10 ist neben dem bekannten XPS-Drucker auch ein PDF-Drucker integriert. Der Windows PDF-Drucker kann für den automatischen Mail-Versand genutzt werden – ähnlich dem bekannten XPS-Drucker.
     
     
    Dazu muss ein entsprechendes Formular mit dem Formularnamen @PDF-HM bzw. @PDF-WM, abhängig von der Nutzung des Mailservers, angelegt werden.

 

 

 

Internet-Kataloge

  • Durch umfangreiche Anpassungen in der Schnittstelle können nun ganze Leistungsgruppen in die Handi-Stammdaten übernommen werden.

 

 

Sichercsx*

  • Die HANDICRAFT Stammdatensicherung sichert für die Adressen auch die Kontakt-Daten.

 

 

Zusatz Module

 

Baustellen-Verwaltung*

  • In der Baustellen-Verwaltung können mit einer neuen Funktion die zur Baustelle hinterlegten Termine aus dem Handi-Terminkalender abgerufen werden.
     
     
     
     
     
     
     
    Voraussetzung ist, dass eine neuer Report im Handi-System-Verzeichnis\SQL enthalten ist.

 

 

 

 

MonteurE*

  • Die Anzeige der geleisteten Stunden eines Monteurs können optional als Arbeitswerte bezeichnet werden.
     
  • In einer alternativen Version von MonteurE ist die neue Datenbank-Volltext-Suche integriert

 

 

Barcode

  • Mit einem entsprechenden Start-Parameter wird der hinterlegte Grundpreis für die Verpackungseinheit mit ausgegeben.

 

 

Nebenlager

  • Im Nebenlager sind einige Korrekturen in den neuen Auswahllisten vorgenommen worden.

 

Speichlv*

  • Das Programm Speichlv übernimmt mittels eines Programm-Parameters die Leistungstexte   eines GAEBxml - LV’s optional auch als RTF-Texte in die Stammdaten.

 

Finanzbuchhaltung

  • Wie jedes Jahr sind die notwendigen Anpassungen der USt-Voranmeldung inklusive der zugehörigen Änderungen in der ELSTER-Schnittstelle für 2016 in die Handi-Fibu eingebunden worden.

 

 

Schnittstellen

 

Mareon 2.4*

Wichtiger Hinweis:

Aufgrund Mareon seitiger Vorgaben ist eine Umstellung auf die Mareon-Schnittstellen-Version 2.4 zwingend erforderlich.

Voraussetzung für die Mareon24 ist eine Umstellung auf die Handi CSx4-Version. (Mindestens der dortige Datenbank-Server ist zwingend notwendig.)

 

  • Die Mareon – Schnittstelle ist in der Version 2.4 umfangreich überarbeitet worden. Es haben sich u.a. die Auftragstypen geändert und es sind einige Stati sowie eine Rechnungshistorie hinzugekommen. Mit neuen Filtern ist das Selektieren von Aufträgen für den Anwender vereinfacht worden. Eine Vielzahl von neuen sehr hilfreichen Listen unterstützen ebenfalls die Bear-beitung von Aufträgen.

 

ELSTER-Schnittstelle

  • Die Finanzverwaltung hat mit dem 1.1.2016 einen umfangreichen Wechsel des Verschlüsslungs- und Signatur-Verfahrens eingeführt. Ab Mai 2016 werden von ELSTER nur noch die neuen Verfahren unterstützt. Die Realisierung des neuen Verfahrens in HANDICRAFT ist in der SWP 2016 entsprechend enthalten. In der Anwendung der Schnittstelle ändert sich für Sie nichts.

 

XLShandi und XLSadress*

  • In den Schnittstellen XLShandi und XLSadress können nun auch die neuen Excel-Formate *.xlsx verarbeitet werden.

 

DATEV-Schnittstellen

  • DATEV hat ab 2016 die Definitionen Ihrer Schnittstellen-Formate im Hinblick auf die neue GoBD der Finanzverwaltung angepasst. Insbesondere geht es um das Festschreibe-Kennzeichen, das bei einem Import aus dem Rechnungswesen nachträgliche Änderungen verhindert.
    Entsprechende Anpassungen in den DATEV-Schnittstellen im HANDICRAFT-System sind in der SWP enthalten.

 

DATEV-Lohn

  • Diese Schnittstelle wurde angepasst und unterstützt jetzt auch das neue DATEV-Format.

 

Eximport Access*

  • Die Access-Schnittstelle steht in CSx4 in einer neuen Version zur Verfügung. Für die Nutzung der Schnittstelle ist die Installation der MS-DAO Schnittstelle von Microsoft nicht mehr erforderlich.

 

 

Client-Server

 

Fastreport

Auch in diesem Jahr werden einige neue interessante Reports in unserem Report-Pool für Sie bereitgestellt. So zum Beispiel:
 

Report-Vorlage QR-Barcode*

  • Mit unserem Report-Programm (dem Report-Generator zur freien Gestaltung eigener Auswertungen) können Sie beliebige Daten-Felder als QR-Barcode ausgeben.

 

 

 

 

Report-Vorlage RA-Buch Ausdruck

  • Mit dieser Auswertung drucken Sie eine alternative Darstellung Ihres RA-Buches in einem bestimmten Zeitraum aus.

 

 

 

 

 

Report-Vorlage Urlaubs- / Krankheitsliste

  • Wenn Sie in der Baustellenabrechnung die Projekte "Krank" bzw. "Urlaub" mit den Lohnarten "Krank" und "Urlaub" bebuchen, können Sie mit folgender Auswertung entsprechende Aufstellungen zu Ihren MA erzeugen.