Zeitschrift für alle "HANDI-Fans"

Ausgabe Nr. 36

Juni 2014

MCDS Nils Seidel GmbH

Karlsbad

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Handi-Aktuell Übersicht >

 

Zeitschrift für alle "HANDI-Fans"

Ausgabe Nr. 36

Juni 2014

MCDS Nils Seidel GmbH

Karlsbad

 

Themen

"30 Jahre HANDICRAFT "

"HANDI & Handy": Daten

"HANDI & Handy": Zeiten

Aus unserer Entwicklung

ZugFerd

Ambiente

Software-Pflege 2014

Betriebssysteme

 

 
Auszeichnung "TOP WEBSITE"

Tipps & Tricks

Patch 7/2014

SEPA Erlinnerung12

Das "Ohr"

Kunden werben Kunden

Fehlt Ihnen eine Ausgabe?

Impressum

 

"30 Jahre HANDICRAFT "

Sehr geehrte Kunden!

In der schnell-lebigen Software-Welt sind 30 Jahre eine enorme Zeitspanne.

Dies spricht sicherlich für die Beständigkeit und Qualität des Produktes. Von den Anfängen bis zur aktuellen Programm-Version war es ein weiter Weg, auf dem Sie uns über lange Zeit begleitet haben. Dafür unseren herzlichen Dank!Heute bieten wir modernste Software-Technologie für aktuelle 32- und 64bit-Windows-Systeme. Auch nach 30 Jahren bleibt die Entwicklung aber nicht stehen. Im Gegenteil, wie Sie auch dieser Ausgabe von HANDI - Aktuell entnehmen

können hat sich wieder viel getan. Neue Geräteklassen vom Tablet bis zum Smartphone werden erschlossen. Von Android bis Zugferd ist sicher für jeden Anwender etwas dabei.

Mit freundlichem Gruß

Nils Seidel


Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

"Handi & Handy": HandiApp für (Android)-Smartphones

Mit der HANDI-App ist es möglich wichtige Daten, wie z.B. Adressen oder Auszüge der Artikel-Stammdaten aus den Handi- Programmen mit einer speziellen SQL-Auswertung auf (Android)-Smartphones verfügbar zu machen. Dazu wird mit dem HANDI-Programm DBSQL automatisch eine Übertragungsdatei erzeugt und z.B. per USB-Verbindung
Natürlich sind viele weitere Anwendungsfälle denkbar wie z. B. Kunden-Dienst / Anlagen-Daten, Serien-Nummern, uvm.

Natürlich sind viele weitere Anwendungsfälle denkbar wie z. B. Kunden-Dienst / Anlagen-Daten, Serien-Nummern, uvm.


Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

"Handi & Handy" (Fortsetzung): Handi-Zeit-App

Mit der neuen Handi-ZeitAPP steht eine Möglichkeit zur Verfügung, zu einem Auftrag mit dem Smartphone Zeiten zu erfassen und anschließend automatisch auf das dazugehörige Projekt zu buchen.

Im einzelnen:
 
Sie erstellen in AngebotRTF wie gewohnt Ihre Auftragsdatei. Wichtig ist die Zuordnung zu einem Projekt via "Kommissionsnummer",die im Dokument enthalten ist.Mittels einem neuen Hilfsprogramm werden die Positionen des Dokuments in eine [Projekt-Nr.].han Datei (im Beispiel 009.han) konvertiert, die Sie gleichfalls per USB-Verbindung auf Ihr Smartphone kopieren.

Zu Ihrer Übersicht empfehlen wir die Handi-Dateien auf Ihrem Smartphone im Ordner HANDICRAFT abzulegen. (siehe Abbildung)

Mit einem Doppelklick auf die 009.han werden die Positionen Ihres Projektes angezeigt.Die Zeiterfassung wird aktiviert mittels Klick auf "Aktivieren". Es werden 2 neue Auswahl-Buttons eingeblendet - STOPP und PAUSE. Über diese Buttons wird die Zeiterfassung gesteuert.

 

Über den Button DATEN sehen Sie die erfassten Zeiten in einer übersichtlichen Tabelle, die entsprechend in der Textdatei handi.txt gespeichert werden. Diese Dateien übertragen Sie in Ihr Handi-Verzeichnis. Anschließend importieren Sie mit dem Programm Handizeit die Daten, ordnen einen MA aus der Projektverwaltung zu und buchen die Zeiten auf das bearbeitete Projekt.

Buchungsdatei Projekt Nr.: 009

Projektbezeichnung: BV 009

Zeitraum: 05.03.2014 - 05.03.2014

=====================================================================

                                   Bezeichnung /     Menge/        

Datum        Betrag  Kostenstelle   Bemerkung         Std.    Kennung

---------------------------------------------------------------------

05.03.2014     2.00     3  Normal   Christian Wolff   0.17    Lohn  

05.03.2014     1.76      3 Normal   Christian Wolff   0.15    Lohn  

---------------------------------------------------------------------

 


Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

Aus unserer Entwicklung

An dieser Stelle eine kleine Vorab-Information zu einigen interessanten aktuellen Entwicklungen:

 

In den RTF-Programmen (AngebotRTF, AufmassRTF, Handi Word) ist eine optionale "Stil-Verwaltung" (für selbst vordefinierte Absatzformate) geplant.

 

 

In der Adress-Verwaltung ist eine neue Registerkarte "Kontakte" vorgesehen - alternativ zu den derzeitigen "Ansprechpartnern". Dort können Sie dann ggf. alle Kommunikationsformen (wie Tel., Fax, Mail, Mobil, Serienbrief) zu einem Ansprechpartner in der erfassten Adresse zusammenfassen.

 

 

 

Mit unserem Report-Programm (dem Report-Generator zur freien Gestaltung eigener Aus-wertungen) können Sie zu­künftig beliebige Daten-Felder als QR-Barcode ausge


Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

"ZugFerd"

"ZUGFeRD" heißt der neue Standard für elektronische Rechnungen, der künftig große Bedeutung gewinnen wird.
Das" ZUGFeRD " - Format wurde in Zusammenarbeit zahlreicher Ministerien und Verbände definiert. Es ist zu erwarten, dass z.B. öffentliche Auftraggeber, Unternehmen und die Finanzverwaltung zukünftig eine Übermittlung von Rechnungen in dieser Form wünschen werden. Mit diesem elektronischen Standard dem „ZUGFeRD" – Format können Rechnungen auf elektronischem Wege ausgetauscht werden.

 

Das Prinzip beruht darauf, dass in eine PDF - Datei mit dem Druck-Bild einer Rechnung zusätzlich ein Anhang mit den strukturierten und verarbeitbaren Rechnungs-Daten im XML - Format integriert wird.

Zur Erläuterung:

"Normale" PDF-Dateien enthalten ja nur die Druckansicht eines Dokumentes, mit der ein EDV-Programm keine standardisierten Verarbeitungs-Operationen (z.B. Verbuchung / Vorbereitung für Zahlung) durchführen kann. Die "ZUGFeRD" - Dateien enthalten neben dem Druckbild zusätzlich Informationen in genau vordefinierter Form über alle in der Rechnung genannten Daten (z.B. Adressen, Positionen, Datum, Belegnummer, usw.), die dann für eine automatische Verarbeitung verwendet werden können.

Der Vorteil des Verfahrens ist, dass die Rechnungsdaten in diesem XML-Format auch wieder importiert werden können, z.B. in Buchhaltungsprogramme. Damit entfällt die manuelle Erfassung von Rechnungsdaten.
 

.

Die neue „ZUGFeRD"-Schnittstelle zum HANDI-Programm kann die entsprechende XML-Datei erzeugen und automatisch in eine PDF-Datei einbauen. Es muss dazu lediglich die Rechnungsdatei ausgewählt werden

 

Dann wird mit gleicher Bezeichnung die entsprechende „ZUGFeRD"-PDF-Datei erzeugt. Als Anhang findet man dann in der PDF-Datei die XML-Datei, die die Rechnungsdaten gemäß dem „ZUGFeRD"-Standard enthält.

 

Gleichzeitig wurde im HANDICRAFT PDF-Betrachter eine neue Funktion integriert. Anhänge einer PDF-Datei im XML-Format können zur weiteren Verarbeitung exportiert werden.


Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

Stücklistenimport-Import aus "ambiente®

Die Branchenlösung "ambiente® - die Software für die Raumaussttattung" ist eine herstellerunabhängige Planungssoftware für Raumausstatter und Einrichtungsberater, mit welcher der komplette Innenraum - beginnend bei der Fensterdekoration, über Wand- und Bodenbeläge bis hin zu Polstermöbeln - gestaltet werden kann.

Außerdem können Bodenverlegepläne, Gardinenzu-schnitte und Nähaufträge erstellt werden.
Für alle Gewerke werden exakte Mengenbedarfe ermittelt, so z.B. m² Parkett für unterschiedliche Verlegemuster.

Über eine Auftragsschnittstelle können nun die mit ambiente® geplanten Räume und die daraus resultierenden Stücklisten an die Handicraft-Software zur weiteren Verarbeitung übergeben werden.

Nähere Informationen zu ambiente® finden Sie auf http://www.deco21.de/de/ambiente/index.jsp    


Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

Softwarepflege 2014

Mit der Software-Pflege 2014 erhalten alle Pflege-Kunden wieder eine Vielzahl von Neuerungen, die den Umgang mit den Programmen sowie die Benutzung erleichtern.
Zahlreiche Ihrer Vorschläge an unser „ Ohr" im Internet wurden auch mit der SWP 2014 wieder realisiert. Das SEPA-System wird ab 2014 als Standard für den Zahlungsverkehr in Europa gelten.
Natürlich hat das SEPA-System auch auf die Handi-Programme vielfältige Auswirkungen. Mit dem Handi-CSx-System sind Sie aber gut für die Herausforderungen gerüstet. Einzelheiten dazu in den folgenden Detail-Informationen zu den Programmen.

Mit dem neuen Windows-Betriebssystem Windows 8.1 hat Microsoft einen Nachfolger für Windows 8 bereitgestellt. In HANDICRAFT sind dafür entsprechende Anpassungen z.B. in den Installations-Programmen vorgenommen werden.

HandiApp für (Android)-Smartphones : Es ist nun möglich, wichtige Daten, wie z.B. Adressen oder Artikelstammdaten aus den Handi-Programmen mit einer speziellen SQL-Auswertung auf (Android)-Smartphones verfügbar zu machen. Lesen Sie ausführlich auf Seite 3.

"ZUGFeRD" : Der neue Standard - dem „ZUGFeRD"–Format - mit dem Rechnungen auf elektronischem Wege ausgetauscht werden können, ist in HANDICRAFT integriert. Das Prinzip beruht darauf, dass in eine PDF - Datei mit dem Druck-Bild einer Rechnung zusätzlich ein Anhang im XML - Format integriert wird.

Außer den neuen Programmteilen wurden aber auch wieder eine Vielzahl von Detailverbesserungen in den einzelnen Handi-Modulen vorgenommen und mit der SWP bereit gestellt. Hier nun ein kleiner Auszug von interessanten Änderungen:

Grundpaket Allgemein

AngebotRTF

  • Das Verfahren zur Übernahme einer neuen Leistung in die Stammdaten ist optimiert worden. In der Kalkulation Individual bzw. Material-Faktoren wird mit der Funktion F9 (Übernahme einer Leistung 1 in die Stammdaten) automatisch der Stammdatendialog zur Pflege von Leistungen geöffnet.
    Zudem wird beim Umbenennen eine Auswahlmöglichkeit für die Leistungsnummer vorgeschlagen, die man dann lediglich um 1 erhöhen muss.
    Nach dem Speichern kann die neue Leistungsnummer für die Angebots-Position übernommen werden.
     
  • Gemäß den gesetzlichen Änderungen ist die neue Druckfunktion „Storno-Rechnung" im Programm ergänzt worden.
     
  • Die neue Sonderfunktion 301 ermöglicht die Nutzung eines weiteren Nummernkreises zur fortlaufenden Nummerierung von Dokumenten.

Stammdaten

  • In der Bearbeitung der Floskeltexte wurde eine Option zum Speichern der Dokument-Ränder aufgenommen. Wenn man dann die gleichen Ränder wie z.B. im Angebot eingestellt hat, kann man auch für Fließtext bei der Erfassung schon den Textumbruch erkennen.

Handi Word

  • Die Funktion „Sende Serien-Mails" wurde umfangreich erweitert. Die erzeugten PDF-Dateien können nun auch mit Logos versehen werden. Es kann zum Versenden das Windows- oder das Handi-Mailprogramm benutzt werden.
    Es stehen verschiedene weitere neue Optionen zur Verarbeitung zur Verfügung. Die Empfänger werden in einer Auswahl-Liste angezeigt und können einzeln ausgewählt werden.

Tabellenaufmass

  • Eine neue Parameter-Option "Positionstext in extra Textzeile" wurde integriert. Damit kann ein längerer Positionstext als zusätzliche Zeile aus Angebot / Aufmass übernommen werden.
     
    Hinweis: Mit Laser-Messgeräten wie z.B. von der Firma Leica ist via Bluetooth-Datenüber-tragung die Übernahme der Messdaten automatisch in die Handi-Programme wie Tabellen-Aufmaß, Aufmaß-RTF oder Handi-Kalk möglich.
     
    Für Lasermessgeräte mit Bluetooth-Datenübertragung steht für eine einfache Erfassung eine neue Parameter-Option zur Deaktivierung "Automatischer Zellwechsel" zur Verfügung.

Adressen

  • In den Auswahl-Listen für Adressen ist eine neue Option zum "Merken" der Datensatz-Position für den Hauptschlüssel ergänzt worden. Diese Option befindet sich im Dialog Formularposition.

 

Terminverwaltung

  • Im Programm wurde eine komfortable Such-Funktion integriert. Damit können Sie nun nach beliebigen Stichworten suchen.

Parameter

  • Für die Betriebssysteme ab Windows 7 ist eine Option zum Einstellen der Dialog-Schrift in vielen Handi- Dialalogmasken bei Windows-Anzeige-Einstellung: Bildschirmauflösung mittel 125% (entspricht 120 dpi) eingefügt worden. Zu empfehlen ist hier die Schrift Consolas mit Größe 12pt.
     

Zusatz Module

Reparaturverwaltung

  • Mit dem neuen (optionalen) Programm "Monteur" zur Anbindung an die Reparatur-Verwaltung wird die Kommunikation mit den ausführenden Monteuren erweitert.
    Wir berichteten schon in ha 35.
    Der Reparatur-Zettel kann dann  automatisch per Email in Form einer PDF-Datei an den Monteur geschickt werden.
    Der ausführende Mitarbeiter importiert auf seinem Laptop oder Tablet-PC mit dem neuen Programm "Monteur"  den Auftrag, ergänzt die Daten des Auftrages, fügt die Unterschrift des Kunden ein und schickt den ausgeführten Auftrag per Email zurück ins Büro.
     
    Im Büro können daraufhin die beim Kunden erfassten Daten automatisch auf den Reparatur-Auftrag für die Rechnungs-Erstellung und ggf. in die Projektverwaltung gebucht werden.

 

 

Zahlungsverkehr

  • Eine SEPA-Konvertierung der hinterlegten BLZ und Kontonummern Ihrer Lieferanten steht zur Verfügung. Per Knopfdruck werden aus den vorhandenen Bankverbindungen Ihrer Lieferanten die IBAN und BIC-Nummern erzeugt und entsprechend bei den Lieferanten eingetragen.
    Die Konvertierung kann für alle Lieferanten oder für einzelne Lieferanten via Kontextmenü erfolgen.
    In den Parametern kann die Gläubiger-ID für SEPA- Lastschriften hinterlegt werden.

 

OP-Verwaltung

  • In dem Programm ist eine Archivierung von älteren Rechnungen inkl. der gebuchten Zahlungen möglich. Optional können auch nicht ausgeglichene OP's archiviert werden.
    Bei Bedarf kann eine archivierte Rechnung inkl. der Zahlungen auch wieder reaktiviert werden.

Kundendienstverwaltung

  • Den Memo-Text zu einem Wartungsvertrag können Sie nun auch als RTF-Text hinterlegen analog dem Memo aus der Adress-Verwaltung. Dort besteht neben den bekannten Formatierungsfunktionen, z.B. u.a. auch die Möglichkeit ein Bild zu integrieren.
     
  • Für die Erstellung von Wartungs-Berichten steht alternativ zu den normalen Formular-Definitionen auch ein Muster Wartungs-Report des Report-Programms zur Verfügung (bei der Einzel-Erzeugung).

Finanzbuchhaltung

  • Umfangreiche Änderungen im Zusammenhang mit der SEPA-Lastschrift sind realisiert. So kann die Gläubiger-ID (ggf. bei der Bundesbank zu beantragen) hinterlegt werden und die zusätzlichen Pflicht-Informationen Mandats-Referenz / Datum im Personenkonto erfasst werden.
     
  • Mit dem Druck des Kontennachweis kann nun optional die Ebilanz-Zuordnung zu den Konten mit ausgegeben werden.
     
  • Das ELSTER-Datenübertragungsmodul wurde für die Übertragung der Umsatzsteuervorauszahlung bzw. der Sondervorauszahlung 2014 entsprechend erweitert.
     
  • In unserem Report-Pool sind für die Handi-Finanzbuchhaltung 2 weitere Auswertungen bereitgestellt. Damit können Sie z.B. eine Vergleichs-Übersicht der Umsätze anhand der gebuchten Rechnungen aus 3 Jahren oder eine aktuelle Übersicht der fälligen Lieferanten-Rechnungen sortiert nach Skontotermin erzeugen.
     

Schnittstellen

Immo-Office

  • Der Bereich Schnittstellen zu Wohnungsbau / Immobilien - Verwaltungen (Mareon, Igis) wurde um eine neue Schnittstelle für das Format des Anbieters Immo - Office erweitert. Damit können Sie Auftrags-Dateien konvertieren und in AngebotRTF weiter bearbeiten. Anschließend kann die erstellte Rechnung für den Auftrag in das geforderte Format gewandelt werden.

OCI-Schnittstelle

  • Die Schnittstelle wurde für die Lieferanten KLUXEN und FEGA erweitert.
     

Client Server

Report-Sammlung

  • Auch in diesem Jahr werden einige neue interessante Reports in unserem Report-Pool für Sie bereitgestellt.

Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

Betriebssysteme Windows "XP" / "8.1 Update"

Wie Sie sicherlich aus den Medien erfahren haben, hat die Firma Microsoft den Support für das aus dem Jahr 2001 stammende Betriebssystem Windows XP eingestellt.

Zeitgleich wurde mit "Windows 8.1 Update" eine neue Version für das aktuellste Betriebsysstem "Windows 8.1" bereitgestellt.

Der Umstieg auf ein aktuelles Betriebssystem wie Windows 7 oder Windows 8.1 stellt für HANDI-Anwender kein grundsätzliches Problem dar.

Die aktuelle CS-Version von HANDICRAFT können Sie unter allen aktuellen Windows-Betriebssystemen (32-Bit oder 64-Bit) installieren.

Achten Sie ggf. bitte darauf, dass Sie sich vor einem geplanten Umzug von HANDICRAFT auf einen neuen PC zu folgenden Fragen informieren:

  • Welche Version von HANDICRAFT habe ich im Einsatz?
  • Welche Hinweise muss ich beim Umzug berücksichtigen?

Von unserem Support (support@handicraft.de) oder durch Ihren HANDI- Betreuer erhalten Sie bei Bedarf die entsprechenden Hinweise.


Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

Auszeichnung der Handi-Webseiten

Das Malerblatt hat Internet-Seiten ausgezeichnet, die sich besonders für die Branchen der Maler, Lackierer, Stuckateure, Trockenbauer und Raumausstatter lohnen zu besuchen.

HANDICRAFT erhielt 2014 diese Auszeichnung.

Das bedeutet, dass unsere Internetseiten in Bezug auf Nutzerfreundlichkeit, Informationsgehalt, Service, Leistungsumfang und Darstellung hervorgehoben und mit dem Siegel des Malerblatts "TOP  WEBSITE" ausgezeichnet wurden.

http://www.handicraft.de - Überzeugen Sie sich selbst. archivierte Rechnung inkl. der Zahlungen auch wieder reaktiviert werden.


Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

Tipps & Tricks

An dieser Stelle einige Hinweise für ggf. hilfreiche Einstellungen innerhalb der HANDI-Program­me. Die optionalen Einstellungen der ersten 3 Punkte finden Sie im Parameter-Programm in den Voreinstellungen.

  • Seit geraumer Zeit können die neuen Auswahllisten für eine komfortablere Suche in Listen aktiviert werden.
  • Für neuere Betriebssysteme kann die Optik mittels der Aktivierung der Einstellung "Themen" angepasst werden (flache Optik).
  • Die Dialogschrift kann für viele Programme bei Verwendung einer anderen Bildschirmskalierung (dpi-Auflösung) angepasst werden.
  • Anwender, die die Tastatur bevorzugen, können Funktionen aus den Kontextmenüs statt über die rechte Maustaste auch über diese Taste auf der Tastatur aufrufen:


Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

Patch 7/2014

Wie jedes Jahr steht ab Juli der Programm Stand 7/2014 im Download- Bereich zur Verfügung.

Der Patch (CSX) erhält unter anderem die Aktualisierungen zur DATANORM -Schnittstelle für neue Authentifizierungs - Verfahren beim Online - Abruf.
Für die Zeiterfassung ist das Schnittstellen-Programm für die HANDI-Zeit-App enthalten.

Wie immer empfehlen wir Ihr System entsprechend zeitnah zu aktualisieren.


Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

SEPA - Erinnerung

Zur Erinnerung Falls Sie noch nicht mit SEPA arbeiten (siehe HA35): Anfang des Jahres hatte die EU-Kommission die SEPA-Einführung nochmal um 6 Monate verlängert.

Ab 1. August 2014 soll es aber nur noch SEPA für den Zahlungsverkehr geben.


Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

Das "OHR"

Kennen Sie unsere „elektronischen" Ohren? Auf unserer Internet-Adresse finden Sie ein System für die Erfassung von Vorschlägen und Wünschen zur Software. Kein anderes Medium bietet derartig optimale Voraussetzungen für die Archivierung, Weiterleitung, Suche und Auswertung. Daher unsere Bitte an Sie: wenn Sie uns Wünsche/Vorschläge für künftige Software-Versionen mitteilen wollen, nutzen Sie deshalb dafür nach Möglichkeit nur diesen Weg.
 


Kunden werben Kunden

Wie jedes Jahr führen wir wieder eine Aktion „Kunden werben Kunden" durch. Für jeden Neukunden, der beim Kauf bestätigt, dass der Kauf durch Werbung eines HANDI-Anwenders zustande kam, erhält der Werber einen Gutschein über 200.-Euro für die Softwarepflege.
 


Fehlt Ihnen eine Ausgabe?

Sollte Ihnen eine Ausgabe von "HANDI-Aktuell" fehlen, so können Sie diese bei MCDS jederzeit kostenlos nachbestellen. Alle älteren Ausgaben können Sie auch auf dem Internet nachlesen.
 


Impressum

HANDI-Aktuell ist eine Informationsbroschüre für alle Anwender und Fachhandelspartner von HANDICRAFT-Software.

MCDS GmbH übernimmt für die Angaben in dieser Zeitschrift keine Haftung/Gewähr. Die Angaben erfolgen nach

bestem Wissen, stellen aber keine Zusicherung dar. Anregungen, Leserbriefe, etc. senden Sie bitte an:

 

MCDS Nils Seidel GmbH

Redaktion HANDI-Aktuell

Narzissenweg 14

76307 Karlsbad

 

Tel.: 07202 / 9303-0 *

Fax.: 07202 / 9303-50

Internet: http://www.handicraft.de

EMail: support@handicraft.de

Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt