Zeitschrift für alle "HANDI-Fans"

Ausgabe Nr. 2

Dezember 1992

MCDS Nils Seidel GmbH

Karlsbad

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Handi-Aktuell Übersicht >

 

Zeitschrift für alle "HANDI-Fans"

Ausgabe Nr. 2

Dezember 1992

MCDS Nils Seidel GmbH

Karlsbad

 

Themen

"Frohe Weihnachten"

HANDICRAFT für Windows

Referenzkunde GFE

Bauträger-Programm

Softwarepflege

Beuth-StLB

 

 
Messen

Terminplanung

Kurz notiert

Vorschau

Impressum

 

 

 

Frohe Weihnachten

Sehr geehrte Kunden!

Wieder ist ein Jahr sehr schnell vorbei gezogen und Weihnachten naht - die Zeit der Wünsche und der Geschenke. Die Zahl der Wünsche an ein Softwareprodukt wächst bekanntermaßen exponentiell mit der Zahl der Anwender. Sicher kann man nicht alles realisieren, aber ich bin der überzeugung, daß wir auch im vergangenen Jahr unsere Innovationsfreudigkeit wieder unter Beweis gestellt haben. HANDICRAFT für Windows, neue Module wie GAEB, Kasse, Terminplanung sowie zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen in den vorhandenen Modulen sind nur einige Beispiele.

Das ständige Weiter-Entwickeln und UptoDate-Halten seiner Software ist wohl das wichtigste Geschenk eines Software-Hauses für seine Anwender.

Auch wenn bei uns die Geschenke erst im Sommer wieder mit der Softwarepflege verteilt werden , wünsche ich allen HANDI-FANS in diesem Sinne ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Neues Jahr.

Nils Seidel

 

 

HANDICRAFT für Windows

Seit wir auf der CeBit '92 die erste Version von HANDICRAFT für Windows gezeigt haben, herrscht große Nachfrage nach diesem neuen Programm. Kein Wunder, es ist ja auch das erste Handwerkerprogramm, was unter Windows angeboten wird. Die Entscheidung unter DOS oder unter Windows zu Arbeiten ist heute ja fast eine philosophische Frage. Daher werden wir mit Sicherheit beide Versionen parallel weiterentwickeln und anbieten. Für den fortgeschrittenen Anwender bringt Windows sicher eine Reihe von Vorteilen mit sich: gleichzeitiges Arbeiten in verschiedenen Programmen mit schnellem Umschalten (z.B. zwischen Angebot und Nachkalkulation), einheitliche Benutzeroberfläche auch bei Fremdprogrammen, nützliche Hilfsmittel wie Taschenrechner, Notizblock, etc. HANDICRAFT für Windows zeichnet sich auch durch seine Kompatibilität zur DOS-Version aus: alle vorhandenen Dateien können problemlos übernommen werden, ohne daß eine Konvertierung erforderlich ist. Die Funktionen der DOS-Version stehen alle auch in der Windows-Version zur Verfügung. Bei Bedarf kann der Umsteiger sogar mit denselben Tastenkombinationen weiterarbeiten. Natürlich stellt WINDOWS einige höhere Anforderungen an die Hardware. Mindestvorraussetzung für eine effiziente Arbeit sind ein 80386 Prozessor, 4 MB Hauptspeicher, Mouse und Farbbildschirm. Im Zeitalter stark gefallener Hardwarepreise ist dies aber sicher kein Hindernis mehr. Zur Hardware wird natürlich noch Microsoft Windows ab Version 3.0 (besser 3.1) benötigt. Das neue Erscheinen der Version 3.1 hatte uns zunächst einiges Kopfzerbrechen bereitet - zwischenzeitlich wurden jedoch alle erforderlichen Anpassungen vorgenommen. Gegenüber der DOS-Version hat die Windows-Version einen Aufpreis von 20%. Umsteiger mit Software-Pflegevertrag brauchen für ein Upgrade nur die Differenz nachzuentrichten.


Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

 

Referenzkunde GFE

Die Gesellschaft für Eigentums-Schutz (GfE) mit bundesweit ca. 5000 Mitarbeitern ist einer der führenden Anbieter im Bereich Sicherheitstechnik (Alarmanlagen, Brandmelder, Videoüberwachung, uvm.). Mitte dieses Jahres war es soweit: nach Abschluß eines einjährigen Pilotprojektes bei der Niederlassung Erkrath fiel die Entscheidung, HANDICRAFT bundesweit für die GfE einzusetzen. Die Installation in den einzelnen Filialen wurde durch unseren langjährigen Fachhandelspartner Bunte & Klein (Düsseldorf) durchgeführt, der auch das Pilotprojekt intensiv und kompetent begleitet hatte. Da die GfE eine Tochter des Raab-Kaarcher-Konzerns ist, waren beim Einsatz einige spezielle Belange zu realisieren, die über den "normalen" Handwerksbetrieb hinausgehen. Dies umfaßte z.B. eine Anbindung an die Konzernbuchhaltung auf dem AS400 Großrechner, sowie weitere statistische Auswertungen.


Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

 

Bauträger-Programm

Das neue Modul Bauträger-Verwaltung wurde für Firmen konzipiert, die sich mit der Abwicklung kompletter Bauvorhaben befassen. Mit diesem Programm verwalten Sie ein Bauobjekt angefangen beim Grundstückskauf bis zur Schlüsselübergabe an den einzelnen Käufer mit allen zugehörigen Daten.

Das Modul gliedert sich in drei wesentliche Teilbereiche:

  1. Objektverwaltung:
    Hier verwalten Sie alle Daten, die sich auf das Grundstück und Gebäude beziehen. So zum Beispiel die Anschrift, Größe und Preis des Grundstücks, Termine, die einzelnen Wohnungen sowie auch Garagen und Carports.
  2. Handwerkerverwaltung:
    Die Funktionen liegen hier in der Adressverwaltung (Schnittstelle zu HANDICRAFT), dem Erstellen von Bauverträgen, Baukostenbuchungen (Vertragsleistungen, Nachträge, Regieleistungen) und Schlußabrechnungen für die einzelnen Gewerke. Ferner lassen sich die Bauzeitplantermine der einzelnen Gewerke grafisch anzeigen, so daß Sie einen genauen überblick bekommen, wann ein Gewerk mit der Arbeit fertig ist, beziehungsweise ein anderes anfangen kann.
  3. Käuferverwaltung
    Hier erfolgt die Pflege der Käuferstammdaten und die Verknüpfung der Käufer mit den einzelnen Wohnungen des Objektes. Außerdem lassen sich einzelne Kaufpreisraten verbuchen, z.B " 5 % nach Aushub der Baugrube, 10 % Fertigstellung Fundamente ...."

Ein weiterer Schwerpunkt des Moduls liegt in den Möglichkeiten der Objektkalkulation. Neben einer Auswertung der prozentualen Verteilung der Baukosten pro Gewerk (kalkuliert und tatsächlich) werden in die Objektkalkulation die Aufteilung der Baunebenkosten sowie der Gewinn aus dem Verkauf der einzelnen Wohnungen einbezogen. Der aktuelle Stand des Bauvorhabens läßt sich mittels einer Zwischenbilanz abfragen. Sie liefert beispielsweise die Summe aller Abschlagsrechnungen/Abschlagszahlungen (auf der Handwerkerseite) oder die fälligen Kaufpreisraten auf der Käuferseite.


Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

 

Windows: TrueType

Derzeit ist es bei der Windows-Version noch erforderlich, den Parameter TrueType im Windows-Setup auszuschalten, damit die Bildschirmdarstellung einwandfrei funktioniert und die Schrift schöner wird. Zukünftige Windows-Versionen werden auch TrueType unterstützen.


Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

 

NEU: variable Stücklisten

Ab sofort werden von HANDICRAFT (DOS) variable Stücklisten unterstützt. Damit muß die Zuordnung der Verbrauchsmengen einzelner Artikel nicht mehr einen festen Wert haben, sondern kann auch über zusätzlich hinterlegte Formeln von Parametern innerhalb des Leistungstextes abhängig gemacht werden.


Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

 

Softwarepflege

Software ist ein sehr dynamisches und lebendiges Produkt. Täglich erreichen uns mehr oder weniger sinnvolle Vorschläge zur Weiterentwicklung des Programms. Grundsätzlich ist dazu festzuhalten, daß HANDICRAFT (bei aller Flexibilität über Parameter und Module) ein Standardprogramm ist. Bei jeder änderung müssen die Belange aller Anwender (z.Zt. weit über 5000) berücksichtigt werden. Viele auf den ersten Blick einfach erscheinende änderungen sind z.B. unmöglich, weil für alle Anwender eine Umgewöhnung oder gar eine Neuerfassung/Konvertierung von Daten erforderlich wäre.

Natürlich sind wir bemüht, aus dem großen Berg der Verbesserungsvorschläge die optimale Schnittmenge zu realisieren. Für einen Anwender ist es oft nicht nachvollziehbar, welch immenser Aufwand für Programmänderungen erforderlich ist, sobald ein Programm von einer größeren Anwenderzahl eingesetzt wird.

Für Verbesserungsvorschläge gibt es ab sofort ein spezielles Formular (Endkunden können dieses über Ihren Händler anfordern). Damit bekommt der Anwender auch automatisch eine Mitteilung, wie über seinen Vorschlag entschieden wurde.

Nicht allen Anwendern ist bekannt, daß wir einen Software-Pflege-Vertrag (Update-Vertrag) anbieten. Für 300.- DM/Jahr (bei Netzen, Mehrfachlizenzen, Windows gelten die entsprechenden Aufschläge) erhält der Anwender einmal jährlich die neueste Programmversion mit allen Erweiterungen. Diese Softwarepflegeaktion findet generell in den Sommermonaten statt.

Der Abschluß des Vertrages ist auch nachträglich möglich: der Anwender muß dann die Gebühr für den Zeitraum seit Kaufdatum zzgl. 50% nachentrichten (da er alle Erweiterungen seit Kauf bekommt und die nachträgliche Pflege für uns einen höheren Aufwand bedeutet).

P.S.: Neue Postleitzahlen Ab Juli 1993 wird die Deutsche Bundespost auf 5-stellige Postleitzahlen umstellen. Für die Konvertierung der Adreßstammdaten werden wir allen Software-Pflegekunden ein Programm zur automatischen änderung mitliefern.


Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

 

Beuth-StLB

Zum Handwerkersystem HANDICRAFT werden eine Vielzahl von Leistungs- und Artikel-Katalogen angeboten, die der Anwender dann innerhalb seines Systems für die Kalkulation, Angebote/Rechnungen, etc. verwenden kann. Einige dieser Kataloge (z.B. SIRADOS, Mittag) basieren textmäßig auf dem sogenannten Standard-Leistungsbuch des Beuth-Verlages. Im Gegensatz zu normalen Leistungskatalogen besteht das Beuth-StLB aber nicht aus fertigen Positionstexten, sondern nur aus einzelnen Textfragmenten, die hierarchisch gegliedert sind. Diese Fragmente muß der Anwender dann selbst zu kompletten Positionen zusammensetzen. Das abgebildete Beispiel veranschaulicht das Verfahren. Diese Vorgehensweise ist ursprünglich für den Planer/Architekten gedacht und für den Handwerker in der Regel nicht praktikabel. Auch ein Speichern aller Kombinationsmöglichkeiten scheitert an der extrem großen Zahl (einige Billionen verschiedene Leistungstexte). In der letzten Zeit häuften sich aber die Nachfragen nach dem Original-Beuth-StLB, insbesondere von HANDICRAFT Anwendern, die neben dem Handwerksunternehmen auch als Planer tätig sind.

Hierfür steht das neue HANDICRAFT-Beuth-Programm zur Verfügung. Alle Beuth-Disketten können damit verarbeitet werden. Der Anwender kann zunächst einen oder mehrere Gewerke-Kataloge auswählen, zu dem dann ein umfangreicher index erzeugt wird. Dann können die einzelnen Leistungstexte entweder durch Eingabe einer bekannten StLB-Nummer komplett erzeugt werden oder in der gezeigten Art aus den Teilstücken zusammengesetzt werden. Dabei ist jederzeit ein Zurückverzweigen/Korrigieren möglich. Wenn alle gewünschten Positionstexte erstellt wurden, können diese für ein konkretes Angebot/LV oder auch in die Stammdaten übernommen werden.


Zurück zum Inhalt Zurück zum Ihnalt

Messen

Besuchen Sie uns doch mal auf der Messe ...

ISH (Frankfurt/M.)

Fachmesse für Heizung/Sanitär 23.03.93-27.03.93
Messegelände: Halle 9.1. - Stand G 29

Farbe (Köln)

Fachaustellung für Maler/Lackier 25.03.93-28.03.93
Messegelände: Halle 14.1. - Stand A 69


Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

 

Terminplanung

Die meisten Handwerksbetriebe arbeiten projektbezogen, so daß eine Verwaltung der aktuellen und zukünftigen Projekte nötig ist. Mit dem neuen Modul Terminplanung haben Sie die Möglichkeit, Projekte und ihre zeitliche Abfolge übersichtlich im Blick zu behalten. Weiter können die einzelnen Mitarbeiter und Maschinen (die Ressourcen) auf die aktuellen Projekte verteilt und Konflikte, resultierend aus überlastungen, schnell und einfach direkt am Bildschirm behoben werden.

Wo ist die Projekt-Verwaltung in dem HANDICRAFT-Gesamtsystem einzuordnen ? Die Verwaltung beginnt direkt nach der Zuschlagserteilung zu einem Angebot. Die Zeitvorgaben aus der Angebotskalkulation können automatisch in das Projekt übernommen werden. Zusammen mit den terminlichen Vorgaben und den benötigten Ressourcen kann der früheste Arbeitsbeginn erfragt werden. Dringende Projekte können in der Planung vorgezogen werden. Sollten zeitliche Konflikte mit bereits erfaßten Projekten auftreten, so können die einzelnen Projekte wie auf einem Jahreskalender verschoben werden und die zur Verfügung stehende Arbeits-Kapazität des Betriebes optimal genutzt werden. Alle änderungen sind direkt in allen anderen Auswertungen und übersichten wirksam und sichtbar.

Verschiedene Mitarbeiter und Maschinen können zu Gruppen zusammengefaßt werden. Diese Arbeitsteams werden (auch zusammen mit einzelnen Ressourcen) den Projekten zugeteilt. Auswertungen nach der Zeit und der Auslastung der Ressourcen geben Auskunft über noch freie Termine.

Ausfallzeiten, Feiertage und Betriebsferien können bei jeder Ressource hinterlegt und bei der Planung berücksichtigt werden.


Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

 

Kurz notiert

Die Firma Lüken Datensysteme bietet verschiedene Leistungskataloge im HANDICRAFT-Format an. Zur Verfügung stehen z.B. Kataloge für Naturstein,für Maler, für Heizung/Sanitär u.a. Alle Kataloge enthalten kalkulierte Leistungen mit zugeordneten Stücklisten.

Baum & Krome hat eine Faxlösung zu HANDICRAFT entwickelt, die das automatische Versenden von Fax-Dokumenten ohne den Umweg über den Drucker ermöglicht. Das System wird wahlweise mit verschiedenen Fax-Modems/Fax-Karten angeboten.

Nähere Informationen bei MCDS!


Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt

 

Vorschau auf die nächste Ausgabe

In der nächsten Ausgabe von HANDI-Aktuell berichten wir unter anderem über HANDICRAFT für Pen-Computer, Neuerungen in der DOS Version und noch einiges mehr.


Impressum

HANDI-Aktuell ist eine Informationsbroschüre für alle Anwender und Fachhandelspartner von HANDICRAFT-Software.

MCDS GmbH übernimmt für die Angaben in dieser Zeitschrift keine Haftung/Gewähr. Die Angaben erfolgen nach

bestem Wissen, stellen aber keine Zusicherung dar. Anregungen, Leserbriefe, etc. senden Sie bitte an:

 

MCDS Nils Seidel GmbH

Redaktion HANDI-Aktuell

Narzissenweg 14

76307 Karlsbad

 

Tel.: 07202 / 9303-0 *

Fax.: 07202 / 9303-50

Internet: http://www.handicraft.de

EMail: support@handicraft.de